Dienstleistung konkret
E-Newsletter

Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden über Ihr Unternehmen und die Branche. Konzentrieren Sie sich auf informativen Inhalt und verwalten Sie Versandlisten und Bounces automatisiert.

E-Newsletter mit nützlichen, relevanten Inhalten werden gerne abonniert. Sie haben es in der Hand, wie oft Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Dabei gilt es aber einiges zu beachten.

Man könnte meinen, E-Newsletter liessen sich ganz leicht über Outlook oder ein verwandtes Mailprogramm versenden. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Abonnenten-Verwaltung über einen einfachen Mailclient kann sehr zeitaufwendig sein. Zudem laufen Sie Gefahr, dass Ihre Domain beim massenhaften Versand von E-Mail auf einer Blacklist landet, und Ihr Mailverkehr dadurch stark eingeschränkt wird. Um dies zu vermeiden, werden heute oftmals professionelle E-Newsletter-Tools eingesetzt.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl und Einrichtung eines geeigneten E-Newsletter-Programms und unterstützen Sie bei der Content-Planung für zielgerichtete Inhalte. Auch beim Versand, Abonnenten-Verwaltung und Controlling sind wir gerne behilflich.



Individuelles Angebot anfordern

  • E-Newsletter Konzept
  • Evaluation eines E-Newsletter-Programms
  • Installation und Konfiguration des E-Newsletter-Programms
  • Content-Planung
  • Beratung bei der geeigneten Content-Form
  • Verfassen und Publizieren des Contents
  • Analyse nach dem Versand

Nebst dem Technischen gibt es Rechtliches beim E-Newsletter-Versand zu berücksichtigen: Werbung per E-Mail (und dazu gehören auch die meisten E-Newsletter) darf nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Empfänger verschickt werden («Opt-In»). Beim Abonnieren muss dem Besteller klar dargestellt werden, wofür er sich anmeldet. Ein «Double-Opt-In» mit Bestätigungs-E-Mail ist sinnvoll, denn nur so kann im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass der Empfänger den E-Newsletter auch tatsächlich selber bestellt hat. Zudem muss der Empfänger jederzeit die Möglichkeit haben, sich wieder abzumelden.

Zu den wirkungsvollsten Online-Marketing-Massnahmen gehört der personifizierte E-Newsletter. Er hat eine grosse Reichweite, geringen Streuverlust ist kostengünstig und der E-Newsletter kann kampagnenbasierend eingesetzt werden. Planen Sie den E-Newsletter in Ihr Online-Marketing Konzept ein. Der Inhalt und die Periodizität werden sinnvollerweise im Rahmen der Content-Planung festgelegt.

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